Mein Januar 2021

03. Februar 2021
 Jahresrückblick

Zurückblicken - gar nicht so leicht und in letzter Zeit auch gar nicht mein Ding, hatte ich doch genügend mit dem Hier und Jetzt und mit dem nach Vorne schauen zu tun.
Aber ich habe auch festgestellt, es tut gut. Im hektischen Alltag geht doch das ein oder andere eher nebenbei und auch mal komplett unter.

Meine Januar-Tiefs waren schnell gefunden.
Die Gesundheit war etwas angeschlagen, das Mittelohr hat geschmerzt. Das Wetter und einige andere Auslöser haben für ordentliche Migräne gesorgt und Corona schlägt auch mir, wie wohl jedem von uns, so langsam aber sicher aufs Gemüt.
Im Abstand weniger Tage habe ich diesen Monat außerdem meinen ersten Bleibe-leichter-Kurs und einen meiner Lebe-leichter-Kurse beendet. Nach den intensiven gemeinsamen Wochen fällt es doch schwer meine liebgewonnenen Teilnehmer und Teilnehmerinnen ziehen zu lassen. Ist das wöchentliche Wiedertreffen, die Kursstunde und der Austausch doch zu einer guten Gewohnheit geworden.

Und doch sehe ich diese Kursabschlüsse mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Sie waren gleichzeitig eines meiner Hochs - wegen der verlorenen Kilos, wegen der nicht wieder dazugewonnenen Kilos und vor allem wegen den strahlenden Gesichtern und der herzlichen Rückmeldung meiner Teilnehmer und Teilnehmerinnen.
Genauso wie Lebe-leichter-Gründerin Beate Nordstrand habe ich meine Berufung gefunden und lebe und liebe sie.
Ein weiteres Hoch, war Kamil, der winzige, kleine, viel zu früh geborene Enkel von Beate, der diesen Monat nach Hause zu seiner Familie durfte. Genau wie in ihren Büchern, Podcasts und Fortbildungsveranstaltungen strahlt Beate ihren Dank für dieses Wunder auch aus, da muss man sich einfach aus der Ferne mit freuen. :)
Auch mein erstes Einkaufstraining ohne Einkaufsladen innerhalb des JumboKids-Kurses war ein weiteres Hoch. In einem kleinen aber feinen Rahmen konnten die Kinder, die Eltern und ich trotzdem die Lebensmittelauswahl bewundern und einiges über den Aufbau unseres jeweiligen Lieblingssupermarkts und die Bück-, Recht-, Sicht- und Greifzonen lernen.
Und privat - ich kann es noch, trotz kleiner motivations- und zeitbedingter Sportpause, Spinningfahrrad fahren. Ganz ohne Muskelkater und mit Kinderliedern macht es wieder besonders viel Spaß.

Ihr seht, 2021 hat mit Sicherheit noch Luft nach oben, aber jeder fängt mal klein an. Wenn ich länger als einen kurzen Moment darüber nachdenke, dann läuft doch nicht alles schlecht. Egal wie, gib Gas.

Wie läuft dein 2021?
Egal wie, gib Gas. Ganz nach Heike Malisics Motto: "Exzellenz heißt, das Betse aus dem zu machen, was du hast und was du kannst. Das reicht, mehr ist nicht nötig."
Zurück zu allen Blog-Beiträgen