Mein Arbeitsalltag…

15. Februar 2021
 Arbeitsalltag

...ist meistens sehr bunt und vielfältig.

Ich beantworte Mails, telefoniere, schreibe Blog, lese wissenschaftliche und weniger wissenschaftliche Artikel, bilde mit weiter, bin kreativ, bereite vor, bereite nach, berate, halte Kursstunden ab und noch vieles mehr.

Ganz konkret versuche ich damit Menschen zu einem gesunden und ausgewogenen Lebens- und Ernährungsstil ermutigen und ihnen dafür das richtige Handwerkszeug an die Hand zu geben. Dazu biete ich Präventionskurse für jung und alt, Ernährungseinzelberatung und ernährungstherapeutische Beratung, bei vorliegen einer Erkrankung an.

Egal in welcher Form ich berate, ist mir wichtig auf mein Gegenüber bestmöglichst einzugehen. Den jeder Mensch ist einzigartig, in seinem Charakter, seinen Vorlieben, seiner Vorgeschichte, seinem Ernährungswissen und vor allen Dingen in seinem individuellen und ganz persönlichen Wohlfühlgewicht.
Bei den meisten Menschen, die ich bisher kennenlernen und unterstützen durfte, ist das Wohlfühlgewicht, das Gewicht wo vieles leicht(er) von der Hand geht und man sich so richtig wohl in seiner Haut fühlt. Vielleicht auch das Gewicht, was du eine lange Zeit in deinem bisherigen Leben hattest und es lange ohne übermäßig große Bemühungen halten konntest.
Oft ist die schleichende Gewichtszunahme oder -abnahme an einen bestimmten Auslöser gekoppelt, eine Erkrankung, eine tiefgreifende Veränderung im privaten oder beruflichen Leben, (zu) viel Stress, oder, oder, oder.
Diesen Auslöser zu erkennen und ihn bestmöglichst in den Griff zu bekommen ist ebenso teil meiner Arbeit, wie die Übermittlung von Informationen zu Lebensmitteln, das gemeinsame Einüben eines alltagstauglichen Mahlzeitenrhythmus, das Angebot von Rezeptideen und dem Erarbeiten der optimalen Mahlzeitenzusammensetzung in Abhängigkeit vom Energiebedarf und den Bedürfnissen meiner Kunden und Kundinnen.

Kennst du dein Wohlfühlgewicht?

Gerne unterstütze ich dich auf der Suche und dem Weg dorthin.

Zurück zu allen Blog-Beiträgen