Über mich

Wer ist Lebensessenz?

Lebensessenz Ernährungs- & Gesundheitsberatung Sabrina Hettich wurde von mir als Freiberuflerin gegründet mit dem Ziel Ernährungswissen und -kompetenz an Mann und Frau zu bringen.

Ich bin staatlich anerkannte Diätassistentin, Gesundheitsfördererin (B.Sc.) und angehende Adipositastherapeutin nach der Deutschen Adipositasgesellschaft. Als zertifiziertes Mitglied im Berufsverband dem Verband der Diätassistentin - Deutscher Bundesverband e.V. (VDD) bin ich über aktuelle Themen und Neuerungen informiert und bilde ich mich regelmäßig weiter.

Bei meiner Arbeit gilt vor allem ein Grundsatz: "Eine gute Ernährung nimmt nichts weg. Sie gibt Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit. Denn Essen ist Lebensfreude und Geselligkeit und vor allem ein zentrales Thema in unserem Leben. Deswegen soll Essen Spaß machen und gut für Körper, Geist und Seele sein!"

Meine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Beratung und Unterstützung bei Übergewicht und Adipositas, Stoffwechselerkrankungen und Erkrankungen des Verdauungstrakts. Gerne unterstütze ich sie im Bereich betriebliches Gesundheitsmanagement/betriebliche Gesundheitsförderung.

Der Weg ist das Ziel...

Aus- und Weiterbildungen
  • 2009 - 2012 Abitur am ernährungswissenschaftlichen Gymnasium an der Albert-Schweitzer-Schule in Villingen
  • 2012 - 2015 Ausbildung zur staatlich anerkannten Diätassistentin an der Diätschule des Marienhsopitals in Stuttgart
  • 2016 - 2020 Vollzeitstudium zum B.Sc.Gesundheitsförderung an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd
  • 2019 - 2020 Weiterbildung zur Adipositastherapeutin nach der Deutschen Adipositasgesellschaft bei der Adipositas Akademie in Freiburg
beruflicher Werdegang
  • 2015 - 2016 Anstellung als Diätassistentin in der Weissenstein-Klinik (Fachklinik für psychosomatische und psychotherapeutische Medizin) in St.Blasien
  • seit 2020 freiberufliche Tätigkeit in der Ernährungs- und Gesundheitsberatung