"Nein"...

22. Januar 2021
 Achtsamkeit

"Nein" sagen ist gesund.

Gehörst du auch zu den "Ja-sag-Menschen"?
Fällt es dir schwer, "Nein"zu sagen?
Hast du ein schlechtes Gewissen nachdem du "Nein" gesagt hast?

Wer es allen recht machen will und oft lieber "Ja" statt "Nein" sagt, weil er hilfsbereit sein möchte oder Angst vor den Konsequenzen hat, der verliert schnell sich selbst.
Vergiss nicht - "Nein." - ist ein kompletter Satz. Er braucht weder Erklärung noch Rechtfertigung. Also höre in Zukunft genau in dich rein. Sei achtsam und sorge für dich selbst. Was möchte dein Körper? Was braucht deine Seele? Was willst du in deinem Leben (schaffen)?
Erst wenn du weißt, was dir wichtig ist, kannst du für dich selbst einstehen und deine Entscheidungen treffen und dich damit von Dingen und Menschen abgrenzen die dir nicht gut tun. Im Moment oder für immer.

Häufiger "Nein" sagen hat einen weiteren positiven Nebeneffekt, er gibt dir Zeit. Zeit, die du für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden nutzen kannst und ein ausgeruhter, ausgeglichener und gesunder Gegenüber kommt der Anderen auf lange Sicht auch zu gute. Also trau dich. Ein unüberlegtes "Ja, mach ich" war gestern. Wie bei jeder guten und schlechten Gewohnheit, ist auch dieser Satz fest in dir verankert.

Und wie?

  1. Gib dir Bedenkzeit und lege dich nicht bei jeder Anfrage sofort fest.
  2. Mach dir deutlich wie wertvoll eine Stunde deiner Zeit ist. Was kostet es dich, zu oft, "Ja" zu sagen?
  3. Gib dir selbst die Erlaubnis "Nein" zu sagen, halte es aus, auch wenn es mal unangenehm ist, steh zu deiner Entscheidung und genieße es. Den Erfolg "Nein" gesagt zu haben und die gewonnene Zeit.


Lerne "Nein" zu sagen, umso mehr wird dein "Ja" geschätzt!

Zurück zu allen Blog-Beiträgen