Anleitung zum Achtsam sein

29. Januar 2021
 Achtsamkeit

Damit die tägliche Genusszeit garantiert zur Gewohnheit wird, hilft eine gute Portion Zuversicht. Und die brauchen wir momentan ohnehin in Massen.

Du bekommst sie, indem du dir bewusst machst, auf welche inneren (und äußeren) Kraftquellen du bereits bauen kannst. Der Weg in ein genüssliches Leben gelingt leichter, wenn du an deinen Erfolg glaubst.
Echte "Genuss-Granaten" sind Erfolge, Fähigkeiten und Eigenschaften auf die du stolz bist. Dinge die du gut kannst, die dir leicht von der Hand gehen, die machen auch schnell Spaß und sorgen für Entspannung und Genuss.

Überleg doch mal, gerne zusammen mit deinem Partner, deiner Partnerin oder einem Freund oder einer Freundin. Und stellt euch folgende Fragen:

  • Wann hast du dir in letzter Zeit bewusst eine kleine Auszeit für dein Wohlbefinden genommen?
  • Was sagt dir dein Körper, wenn du einmal ganz genau in in rein hörst? Was tut dir gerade gut?
  • Wann hast du das letzte Mal dein Essen so richtig genossen und es nicht als bloße Notwendigkeit zur Nahrungsaufnahme oder zum emotionalen Ausgleich gesehen? Was war das Gute für dich an diesem Moment?
  • Was brauchst du um in vollen Zügen genießen zu können?
  • Welche deiner Fähigkeiten und Eigenschaften helfen dir, gut für deine tägliche Genusszeit zu sorgen? Und welche hindern dich oft daran?

Meine (momentanen) persönlichen "Genuss-Granaten" in wenigen Worten...

... richtig für mich sorgen kann ich, wenn meine "Muss-Aufgaben" erledigt sind. Dann finde ich Zeit für eine Auszeit, Zeit dafür in meinen Körper hinein zuhören, ein leckeres Essen zu kochen, in Ruhe zu essen und entspannt Zeit mit meinen Liebsten zu verbringen.
Die Umsetzung erfordert Disziplin, ein gutes Timing und Organisation, aber es lohnt sich diese Talente zu pflegen, denn achtsam und entspannt lebt es sich leichter!

Achte auf dein Gleichgewicht - von Körper, Geist und Seele!

Was sind deine persönlichen "Genuss-Granaten"?

Was sind deine inneren und äußeren Kraftquellen?

Zurück zu allen Blog-Beiträgen