Zeit nehmen & Zeit geben

08. April 2021
 Achtsamkeit

Genau dafür habe ich die letzten etwas ruhigeren Tage vor und nach Ostern genutzt und viele der Dinge erledigt, die schon so lange auf meiner imaginären To-do-Liste stehen. Bisher waren sie nie wichtig genug und wurden immer wieder von anderen (wichtigeren) Aufgaben und Termine verdrängt. Aber sie waren da und haben sich immer wieder in meinen Kopf geschlichen (und genervt).
Kennst du das auch?

Was können das für Aufgaben sein?
Bei mir Auto putzen, die Terasse kehren, den Kleiderschrank aufräumen...
Was können es vielleicht aber auch für Dinge sein?
Das Kümmern um die Gesundheit, Vorkochen, Einkaufen oder die Zeit für Ruhe und Entspannung oder Bewegung.

Je nach dem was uns wichtig ist nehmen wir uns Zeit oder eben auch nicht.
Manchmal gibt uns das Zeit nehmen aber auch mehr Zeit, dachte ich so als ich mein Auto gewienert habe. Ein sauberes und gepflegtes Auto fährt (hoffentlich) noch viele Jahre länger, als ein weniger Gepflegtes.
Aber was hat das jetzt mit dir zu tun?
Ich glaube ein ausgeglichener und "gut gepflegter" Mensch lebt auf Dauer leichter und (hoffentlich) auch länger.

Probieren können wir es ja mal.
Also überlege gut für was oder wen du dir Zeit nimmst, vielleicht gibt dir die Zeit dann auch etwas zurück, mehr Lebenszeit zum Beispiel, deine oder die von deinem Auto oder die deiner Freundschaften und Beziehungen.

Zeit nehmen und Zeit geben, gar nicht so leicht.
Vergiss DICH und DEINE Zeit dabei nicht!

Also los, Zeit zum Abendessen, einen Teller voll, mit dem was dir schmeckt. Nimm dir Zeit dafür und genieße ihn, den nächsten vollen Teller gibts erst morgen früh. ;)

Zurück zu allen Blog-Beiträgen