Gleichgewicht

14. Oktober 2021
 Achtsamkeit

Der Zustand eines Körpers, in dem die entgegengesetzt wirkenden Kräfte einander aufheben - Ausgeglichenheit, Ausgewogenheit, Stabilität.

So schreibt es der Duden zum Thema Gleichgewicht, aber der hat ja leicht reden, so einfach ist das mit dem Gleichgewicht nämlich manchmal gar nicht.

Nicht beim Sport und schon gar nicht im Alltag.
Denn genau dort müssen wir immer wieder unsere eigene Belastungsgrenze spüren, spüren wann es Zeit ist Gas zu geben und wann wir Tempo rausnehmen müssen um nicht aus der Bahn zu fliegen. Nicht jeden Tag 100 % geben, sondern einen Teil der Kraft als Reserve aufsparen - für Unvorhergesehenes.
Aber was wenn dein Leben gerade kein "vom Gas gehen" zulässt?
Genau dann ist es Zeit, sich Zeit zu nehmen, Zeit um dich zu ordnen, Zeit um dir über deine Ziele klar zu werden und Zeit für eben diese Ziele Prioritäten zu setzen. Vielleicht nimmst du dir die Zeit - jetzt direkt heute Abend!

Finde deine Balance...

... zwischen Stress und Entspannung
... zwischen Hektik und Gelassenheit
... zwischen Essen und Nicht-Essen
... zwischen Sofazeit und Bewegungszeit
... zwischen maßlos Schlemmen und Genießen
...

Sammle die Zutaten, die du brauchst um dich gut zu fühlen, dann geht vieles fast von alleine. Und wenn nicht?
Dann bleibt eben etwas liegen - bei mir, die Blogseite leerer, die sozialen Medien im Herbsttief und die Küche mal kalt, aber dafür tue ich das, was ich tue mit Leidenschaft, Herz und Verstand - egal ob beraten, netzwerken oder mich weiterbilden.

Gerne unterstütze ich dich bei deinem persönlichen Balanceakt in der Einzelberatung oder in einem meiner Präventionskurse. Melde dich gerne bei mir!

Zurück zu allen Blog-Beiträgen